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Vergangene
Vorträge
Von einem der auszog, seinem Schlagzeug das Fahren und Schweben
zu lehren. Eine Einführung in das Werk Günter ,Baby‘ Sommers
in Schwäbisch Hall.
(20131121)
[JAZZCLUB SCHWÄBISCH HALL].
Zeitgenössischer
Jazz und Frei Improvisierte Musik in der raumtheoretischen Musikforschung:
Von welcher Revolution ich mit dem Schlagzeuger Günter ,Baby‘ Sommer
berichte;
anlässlich der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
2013
im Raum W 4.12 der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Dresden.
(201309181820) [GESELLSCHAFT FÜR MUSIKFORSCHUNG/HOCHSCHULE FÜR MUSIK
CARL MARIA VON WEBER DRESDEN].
Vom glatten und gekerbten Raum im Zeitgenössischen
Schlagzeug-Spiel.
Zu Aspekten der Dynamisierung und Fragmentierung des Rhythmus
bei Günter ,Baby‘ Sommer;
anlässlich des 5. Workshops der Arbeitsgruppe Erfurter
RaumZeit-Forschung: Taktungen. Zeiten. Rhythmen. Räume,
Panel IV: Taktungen. Musik und Raum
im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Erfurt,
Michaelisstraße 38, Erfurt.
(20130727) [UNIVERSITÄT ERFURT].
Handlungs-Räume in der Zeitgenössisch Improvisierten
Musik – Inwiefern kann die Modellierung der die Interaktion
und Kommunikation eines Zeitgenössisch Improvisierenden
Ensembles bestimmenden Positionierungen von Musikern Geltungsanspruch
darauf
erheben, Typen gesellschaftlichen Handelns musikalisch realisiert
zu erkennen?;
anlässlich der Arbeitstagung 2013 der Fachgruppe Soziologie
und Sozialgeschichte der Musik in der Gesellschaft für Musikforschung
in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin
im Raum 501 des Instituts für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin, Am Kupfergraben 5,
Berlin.
(20130217) [GESELLSCHAFT FÜR MUSIKFORSCHUNG/HUMBOLDT-UNIVERSITÄT
BERLIN].
Das
post-euklidische Schlagzeug. Können Musikinstrumente
Räume bilden?, Fachgespräch mit Experimenten
und Multimedia (zusammen mit Sebastian Klotz);
anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften Leipzig
im Foyer, 2. Stock [Nähe der Räume I 217, I 218]
der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultat,
Grimmaische Strasse 12, Campus der Universität Leipzig,
Leipzig.
(20120629) [STADT LEIPZIG].
Skurrile
Gestalten zum Feiern, kubistische Strukturen zum Hören.
Sonderführung Musik und Feste am Bauhaus;
anlässlich des Tanz- und Performance Festivals Figurenräume – Raumfiguren
in der Aula des ehemaligen Hochschulgebäudes des Bauhauses
Dessau,
Gropiusallee 38, Dessau.
(20091121-22, 29) [STIFTUNG BAUHAUS DESSAU].
Aspekte
des Verhältnisses
von Chaos, Strategie und Unterhaltung im Spiel eines Free
Jazz Schlagzeugers.
Andeutungen einer, auf Grundlage fotografischer Dokumente
vorgenommenen visuellen Analyse der durch Günter Sommer
realisierten Erweiterung des Instrumentariums und seiner
Spielweisen;
anlässlich der Vortragsreihe Das Spiel. Zwischen Chaos,
Strategie und Unterhaltung
in der Villa Tillmanns der Universität Leipzig,
Wächterstraße 30, Leipzig.
(20091119) [LEIPZIGER INITIATIVE FÜR PROMOVIERENDE].
Das
Schlippenbach Trio zu Recht am kubistisch-konstruktivistischen
Ort.
Free Jazz und das Bauhaus in Dessau;
anlässlich des Konzertes des Schlippenbach Trios
in der Aula des ehemaligen Hochschulgebäudes des Bauhauses
Dessau,
Gropiusallee 38, Dessau.
(20091118) [STIFTUNG BAUHAUS DESSAU].
Der
lange Weg des Bauhauses zum Jazz;
anlässlich des Kurt-Weill-Festes
in der Aula des ehemaligen Hochschulgebäudes des Bauhauses
Dessau,
Gropiusallee 38, Dessau.
(20090301, 07) [STIFTUNG BAUHAUS DESSAU].
Das
kubistische Bauhaus. Zwischen Zwölftönigkeit
und Free Jazz;
anlässlich des 7. Ateliergesprächs ,Musik am
Bauhaus‘
im Atelier des ehemaligen Bauhaus-Meisterhauses von Oskar Schlemmer
in Dessau,
Ebertallee 67, Dessau.
(20070918) [STIFTUNG BAUHAUS DESSAU].
Konstitution,
(symbolisch-ästhetische) Repräsentation
und Transformation des dreidimensionalen Raumes im zeitgenössischen
Jazz. Eine Analyse der Trio-Arbeit des Schlagzeugers Günter
Sommer;
anlässlich der Tagung der Fachgruppe Systematische
Musikwissenschaft der Gesellschaft für Musikforschung
im Hörsaal des Instituts für Musikwissenschaft der Universität
Leipzig
(20070309) [GESELLSCHAFT FÜR MUSIKFORSCHUNG].
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